Ablauf

Was erwartet mich?

Nach der ersten Kontaktaufnahme vereinbaren wir einen Termin für ein Erstgespräch (Sofern noch Kapazitäten vorhanden sind).
In diesem mache ich mir mit Ihnen gemeinsam ein Bild davon, welche individuellen Themen, Ziele & Veränderungswünsche Sie mitbringen und mit welchen therapeutischen Verfahren diese am Besten behandelbar scheinen. 
Je nach den Bedingungen Ihrer Versicherung kann es notwendig sein, einen ausführlichen Antrag auf Psychotherapie an Ihre Versicherung zu senden. Dies benötigt meist etwas Bearbeitungszeit, sodass der Beginn der Therapie ggf. eine kleine Wartezeit beinhaltet. 
Weitere Infos finden Sie hier zum Thema Kostenträger.

1. Erstgespräch

Im Erstgespräch wird zunächst die Problematik bzw. das Anliegen an eine Therapie geschildert und die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine Behandlung besprochen.

  •  Frequenz der Sitzungen
  •  mögliche Dauer & Termingestaltung
  • Kosten
  • Ziele & Erwartungen
  • Methode

2. Probatorik

Probatorik sind sogenannte „Probestunden“, in denen es darum geht die Thematik und auch die Biographie genauer zu explorieren. 
Sie dient außerdem auch dazu, dass beide Seiten für sich prüfen können, ob eine weitere Zusammenarbeit und der Aufbau einer tragfähigen therapeutischen Arbeitsbeziehung möglich ist. 

3. Therapiebeginn & Verlauf

Wenn sich auf die Zusammenarbeit geeinigt wurde, wird die Therapievereinbarung und der Fokus für die Therapie besprochen.
Da Psychotherapie anstrengend sein kann, ist sie nicht frei von „Nebenwirkungen“. So kann es sein, dass sich während der Beschäftigung mit wichtigen Themen das ein oder andere Symptom etwas verstärkt wird. 

4. Abschluss der Therapie

Manche Probleme oder Konflikte lösen sich schon nach kurzer Zeit und sind im Rahmen von 12-24 Stunden (entspricht einer Kurzzeittherapie) behandelbar. Es ist jedoch auch möglich, dass es sinnvoll erscheint die Themen über längere Zeit durchzuarbeiten und ihre inneren Fähigkeiten langfristig auch durch die haltgebende therapeutische Beziehung zu stärken (Langzeittherapie ca. 60-100 Std.)
Sind durch das erzielen von Erkenntnissen und mehr Verständnis für sich und die eigene Geschichte Veränderungen nachhaltig eingetreten, kommt der letzte Abschnitt – der Abschied und das beenden der Therapie.  

Ergänzung

Nicht immer ist eine Psychotherapie nötig. Manchmal genügen schon wenige Stunden professioneller Begleitung um eine positive Veränderung zu bewirken. Coachings dauern in Abhängigkeit von Ihren individuellen Bedürfnissen in der Regel zwischen einer und 12 Sitzungen.